Am ersten Oktoberwochenende verbrachten die Appenzeller Bären wieder einmal drei Tage in Stein im Fricktal, um sich ideal auf die bevorstehende Volleysaison vorzubereiten. Das Sportcenter im Aargau, das inzwischen bestens bekannt war, bot abermals optimale Trainingsbedingungen. In intensiven und abwechslungsreichen Trainingseinheiten konnte die erste Damen- sowie Herrenmannschaft täglich zweimal an Technik, Taktik, Koordination und Kondition feilen. Erfreulicherweise waren dieses Jahr auch das Damen 2, und zwei Junioren Teams mit dabei. In verschiedenen Trainingszusammensetzungen, geleitet von unterschiedlichen Coaches, konnten die Spieler extrem viel profitieren, lernen und mit viel Abwechslung trainieren.
Entgegen der Tradition ging es am Samstagabend nicht auf die andere Rhein Seite nach Stein Säckingen. Im Aufenthaltsraum wurden nach dem Abendessen bald Spieltische lanciert. Nach dem einen oder anderen feinen Coupe oder einem kühlen Bier in der Hand ging es dieses Jahr für die Meisten ein wenig früher ins Bett und irgendwann kehrte dann auch bei den Juniorinnen Ruhe ein.
Auf das Morgentraining am Sonntag haben es auch noch zwei Nachzügler geschafft. So konnte vor dem Mittagessen traditionsgemäss das Lagerfoti gemacht werden. Stolze 37 Bären haben dieses Jahr am Trainingslager teilgenommen. Noch vor dem Abendessen am Sonntag packten einige bereits wieder ihre Taschen und fuhren zurück nach Hause. Die anderen vergnügten sich nach dem wohlverdienten Schoggimousse mit Jasskarten im «Container», wo die Juniorinnen eine Karaokeparty starten und für Stimmung sorgten.
Spätestens am Montag waren Arme und Beine bei allen etwas schwerer als sonst, und der eine oder andere bisher unbekannte Muskel machte sich spürbar. Trotzdem wurde mit viel Ehrgeiz und Wille weiter trainiert. Am Montagnachmittag schlossen sich die Damen- und Herrenmannschaft zusammen und konnten sich im abschliessenden Training in verschiedenen Spielformen gegenseitig herausfordern.
Die Taschen gepackt und die Busse beladen, nach lustigen gemeinsamen Stunden und bestens für die ersten Meisterschaftsspiele vorbereitet, war das Trainingslager 2019 auch schon wieder zu Ende. Bis zum nächsten Jahr!