VBC Schaffhausen – Appenzeller Bären (25:14, 25:22, 25:19)
Appenzell mit: S. Messmer (Spielertrainer), J. Fritsche, R. Manser, M. Messmer, D. Messmer, R. Streule, L. Signer, M. Zehnder

Am Samstag reiste die Herrenmannschaft der Appenzeller Bären nach Schaffhausen, um das nächste Meisterschaftsspiel in Angriff zu nehmen. Wie in den vergangenen Jahren, konnte auch in diesem Jahr erst mit Verspätung gestartet werden.

Die Bären starteten erdenklich schlecht in den ersten Satz. Sie schienen trotz des verspäteten Spielbeginns noch nicht angekommen zu sein. Die Gäste aus Appenzell fanden kein Mittel, um mit dem soliden Spiel der Schaffhauser mitzuhalten. Der erste Satz ging dementsprechend deutlich mit 14:25 verloren.
Der zweite Satz gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen. Zur Satzmitte setzte das Heimteam die Appenzeller in der Annahme stark unter Druck. So klaffte bereits wieder eine Lücke im Punktestand auf. Obwohl es den Bären gelang, einige Punkte wiedergutzumachen, war das Polster der Schaffhauser zu gross. Sie gewannen auch den zweiten Satz mit 25:22.
Der Start in den dritten Satz glückte dem Gästeteam wunschgemäss. Doch die Schaffhauser liessen sich durch einige Punkte Rückstand nicht irritieren und konnten den Anschluss wiederherstellen. Nicht nur das, sie zogen auch sogleich an den Bären vorbei, welche zu keiner Reaktion mehr fähig waren. Der dritte Satz ging mit 25:19 ebenfalls an die Schaffhauser.
Nach dieser erneuten Niederlage finden sich die Appenzeller in der Tabelle auf dem 8. Rang wieder. Momentan gelingt es den Bären nicht, in den Spielen die nötige Leistung abzurufen, damit das Team konkurrenzfähig zu den Spitzenteams der Liga ist.
Es gilt, weiter zu trainieren und sich optimal auf die kommenden Spiele vorzubereiten. Am kommenden Wochenende steht das nächste Heimspiel gegen das Team des VC Smash Winterthur an. Anpfiff ist am Samstag um 17.00 Uhr in der Sporthalle Wühre. Das Team freut sich auf lautstarke Unterstützung.