Appenzeller Bären – VC Smash Winterthur 3:0 (27:25, 25:23, 25:21)

Das Hinspiel in Winterthur, das die Appenzellerinnen in einer umkämpften Partie für sich entscheiden konnten, versprach einen spannenden Volleyballnachmittag zu werden. Zudem war es der letzte Auftritt vor heimischem Publikum. Leider konnte Coach Ivan Kuster nicht auf das ganze Kader zurückgreifen, da Kathrin Strässle und Riana Hörler krankheitshalber ausgefallen waren.

Die Bären starteten gut in die Partie, mussten aber rasch einem kleinen Rückstand hinterherlaufen. Die Frauen aus Winterthur leisteten sich in der Anfangsphase kaum Fehler und setzten die Defence der Appenzellerinnen vermehrt unter Druck. Diese nahmen kleine Änderungen in der Serviceannahme vor und schlossen zu 15:15 auf. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Gastgeberinnen dank kräftiger Unterstützung aus den Rängen schliesslich mit 27:25 für sich entscheiden konnten.

Im zweiten Satz verbesserten sich die Appenzellerinnen vor allem in der Verteidigung und erleichterten Fernanda Fischli, die sich beim Aufwärmen noch leicht am Finger verletzt hatte, das Zuspiel. Dadurch konnten die Angreiferinnen vermehrt mit präzis gespielten Bällen oder knallenden Geschossen punkten. Beim Punktestand von 12:7 nahmen die Gäste das erste Timeout des Satzes. Es zeigte Wirkung, denn die Winterthurerinnen holten die fünf Punkte auf. Es ging in eine spannende Schlussphase, in der die Bären starke Nerven zeigten. Mit 25:23 holten sich die Appenzellerinnen auch den zweiten Satz.

Der 3. Satz war aus Sicht der Appenzellerinnen eine erneute Steigerung. Man spürte die Entschlossenheit der Bären. Sie schafften es, die Eigenfehler zu reduzieren und pushten sich auf und neben dem Spielfeld. Die Gegnerinnen drehten jedoch auch auf und das Spiel war wie bereits in den ersten beiden Sätzen ausgeglichen. Konnten sich die Bären einen Drei-Punkte-Vorsprung erspielen, so kamen die Gäste wieder heran. Erst in der Schlussphase konnten sich die Appenzellerinnen absetzen und holten sich auch den dritten Satz mit 25:21.

Die Freude darüber war riesig, das letzte Heimspiel mit einem bärenstarken Auftritt zu gewinnen.

Appenzeller Bären mit M. Baumann, N. Decher, F. Fischli, A. Kölbener, S. Kuster, S. Riesen (C), A. Schregenberger, V. Signer, S. Stäger, J. Stern, R. Streule.