Bereits am Dienstag 17.9.2024 trafen die Appenzeller Bären in ihrem ersten Saisonspiel, einem Cupspiel, in der Wühre auf den Gegner VBC Wittenbach.
Der erste Satz begann vielversprechend für die Appenzeller Bären. Mit einem souveränen Start konnten sie sich schnell einen Vorsprung erarbeiten. Trotz einer kurzen Phase, in der Wittenbach durch eine gute Leistung aufholte, blieben die Bärinnen ruhig und fokussiert. Durch lange und umkämpfte Ballwechsel zeigten beide Teams ihr Können, doch am Ende zogen die Bärinnen davon und entschieden den Satz mit 25:19 für sich.
Der VBC Wittenbach startete den zweiten Satz mit 2 Punkten Vorsprung. Doch die Appenzeller Bärinnen ließen sich davon nicht beeindrucken. Sie konterten mit einem eindrucksvollen Lauf und zogen mit 11:2 davon. Ein besonderes Highlight dieses Satzes war der erste Einsatz von Juniorin Leana Waldburger. Sie kam frisch ins Spiel und sicherte direkt einen Punkt für die Appenzeller Bären. Der Satz verlief daraufhin eindeutig zugunsten der Bärinnen, die ihn mit 25:12 für sich entschieden. Besonders erfreulich: Leana Waldburger machte auch den letzten Punkt des Satzes.
Den Appenzeller Bärinnen starteten mit sicheren Bällen stark in den dritten Satz. Sie setzten sich schnell ab, was Wittenbach zu einem Timeout bei einem Spielstand von 10:1 zwang. Dank einer starken Serviceserie von Vera Signer bauten die Bärinnen ihren Vorsprung weiter aus und gewannen den Satz mit 25:7.
Mit diesem klaren 3:0-Sieg starteten die Appenzeller Bären erfolgreich in die Saison und unterstrichen ihre Ambitionen für den weiteren Verlauf des Cupturniers.
Appenzeller Bären – VBC Wittenbach 3:0 (25:19, 25:12, 25:7)
Für die Appenzeller Bären im Einsatz: R. Streule, F. Fischli, S. Stäger, N. Decher, V. Signer, R. Hörler, L. Waldburger, A. Schregenberger, A. Etter ; Coach H. Ebeling