Das Damen-1-Team der Appenzeller Bären ist am vergangenen Sonntag, 19. Januar, gegen Volley Toggenburg angetreten, sowie ein Tag später auswärts gegen Volley Aadorf. In beiden Spielen hat das Team eine Niederlage erlitten.

Am Sonntag fand das Spiel gegen Volley Toggenburg statt und versprach, spannend zu werden. Mit grosser Vorfreude startete das Heimspiel. Das Spiel war geprägt von vielen und langen Ballwechseln. Der 1. Satz war sehr ausgeglichen. Die Bären konnten die starken Angriffe verteidigen und auch selbst durch ihre platzierten Angriffe punkten. Gegen Schluss des Satzes erzielten aber die Toggenburger Punkte und gingen in Führung. So gewannen den Satz schliesslich 25:19. Das Damen-1-Team war aber bereit, im 2. Satz noch mehr Einsatz zu geben. Dem Gastteam gelang nicht mehr alles, dies nutzten die Appenzeller gezielt aus. Somit gewannen sie den Satz, 25:18. Bis anhin war das Spiel sehr ausgeglichen, und beide Teams spielten gut und kämpften um jeden Punkt. Im 3. Satz stellte der Trainer der Appenzeller Bären um und wechselte Positionen. Die Gegner gingen schon schnell in Führung und es wurde schwierig für die Bären, den Spiess wieder umzudrehen. Die Bären kamen nochmal an das andere Team heran, aber es reichte nicht mehr. So gewannen die Toggenburger diesen Satz, mit 25:21. Im 4. Satz gelang es den Bären nicht mehr, auf das Niveau vom Anfang zurückzukommen. Sie hatten Probleme, die Angriffe zu verteidigen und verloren schliesslich auch den letzten Satz 25:15. Somit verloren sie die Partie 3:1.

Einen Tag später, am Montag, 20. Januar, fand das Spiel gegen Volley Aadorf statt. Das Damen-1-Team stand seit langem wieder einmal, mit einem Kader von zehn Spielerinnen, in der Halle. Schon am Anfang des 1. Satzes, hatten die Bärinnen Schwierigkeiten, ins Spiel hineinzufinden. Es gab viele Eigenfehler, weshalb sie dann den 1. Satz, 25:19, verloren. Im 2. Satz standen die Appenzeller Bären schon wacher auf dem Feld und waren bereit zu gewinnen. Beide Teams waren ausgeglichen, aber trotzdem verlor das Gastteam diesen Satz knapp mit 25:23. Beim letzten Satz dominierte das Aadorf-Team mit starken Angriffen sowie platzierten Services, die die Appenzeller Bären schlecht verteidigen konnten. Somit wurde es für die Bärinnen schwierig, Widerstand zu leisten und sie verloren auch diesen Satz 25:22. Diese Partie ging verdient mit 3:0 an Volley Aadorf.

An diesen zwei Tagen konnte das Damen-1-Team der Appenzeller Bären keine Punkte sammeln. Dennoch werden sie in den nächsten Spielen nochmal alles geben und versuchen Punkte zu erzielen.

Appenzeller Bären – Volley Toggenburg 1:3 (19:25, 25:18, 21:25, 15:25)

Volley Aadorf 3 – Appenzeller Bären 3:0 (25:19, 25:23, 25:22)

Für die Appenzeller Bären im Einsatz: A. Manser, S. Stäger, V. Signer, F. Fischli, R. Streule, N. Decher, A. Etter, S. Riesen, L. Waldburger, R. Hörler