Regionalmeister und Qualifikation für die Schweizermeisterschaft
An der diesjährigen Minivolleyballmeisterschaft nahmen vier Herrenteams der Appenzeller Bären teil, je zwei Mannschaften bei den U14 und U16. Je ein Team konnte sich für das Finalturnier der Region Nordostschweiz qualifizieren.
U14 Herren: Regionalmeistertitel nach Fotofinish
Das zweite U14-Bärenteam nahm erstmals an der Meisterschaft teil und machte seine Sache sehr gut. An allen Turnieren resultierte eine vordere Rangierung und das Team konnte viel Spielerfahrung sammeln.
Die erste U14-Mannschaft erzielte einen historischen Erfolg. Das Team nahm bereits seine dritte gemeinsame Saison in Angriff und qualifizierte sich souverän für das Finalturnier.
Mit dem Ziel einer Medaille angereist, traf man bereits im ersten Spiel auf den Erzrivalen und Topfavoriten Volley Amriswil. Während der Saison hatte man sich zahlreiche enge Duelle geliefert. Alle erwarteten im «vorgezogenen Finale» einen knappen Spielausgang. Die Innerrhoder mussten nach einem heissen Schlagabtausch als Verlierer vom Platz. Der Traum des Meistertitels schien geplatzt, das Ziel einer Medaille lebte weiter.
In den verbleibenden drei Gruppenspielen zeigte das Team, was in ihm steckt. Die gegnerischen Teams aus Andwil-Arnegg, St. Gallen und Wittenbach wurden souverän mit 2:0 besiegt.
Die Ausgangslage vor dem abschliessenden Gruppenspiel zwischen Andwil-Arnegg und Volley Amriswil war klar. Amriswil konnte sogar mit einer Niederlage nicht mehr vom ersten Platz verdrängt werden, die Appenzeller Bären hatten den zweiten Platz auf sicher, Andwil-Arnegg würde sich mit einem Sieg gegen den Favoriten auf das Podest hieven. Entsprechend motiviert waren die Fürstenländer im Spiel gegen den vermeintlichen Regionalmeister aus Amriswil. Es traf ein, was niemand mehr für möglich gehalten hätte. Andwil-Arnegg spielte sich in einen Rausch, Amriswil wurde verunsichert und musste eine 0:2-Niederlage einstecken. Da die unerwartet klare Niederlage zur ungewöhnlichen Konstellation geführt hatte, dass die Appenzeller Bären und Volley Amriswil gleich viele Siege mit dem gleichen Satzverhältnis erzielt hatten, begann das grosse Rechnen.
Schier grenzenlos war die Freude bei den Appenzeller Bären, als ihre Name auf dem ersten Rang in der Tabelle erschienen ist, Regionalmeistertitel, Qualifikation für die Schweizermeisterschaft. Man hatte über alle Gruppenspiele vier Einzelpunkte mehr erzielt als die Thurgauer.
Dieser Titel ist historisch und stellt bei der Jugendabteilung der Bären seit Jahrzehnten den grössten Erfolg dar. Zwar erreichte der VBC Appenzell-Gonten in den 90iger Jahren verschiedene derartige Erfolge. Die Professionalisierung mit Leistungszentren und Volleyballschulen haben zur erfreulichen Entwicklung des Volleyballsport beigetragen, aber auch dazu geführt, dass immer die gleichen Teams an der Spitze der Tabelle stehen. Für gewöhnliche Vereine wie die Appenzeller Bären wird es immer schwieriger, derartige Erfolge zu erzielen.
Deshalb ist dieser schöne Triumph nicht hoch genug einzuschätzen. Das Team steht nun mit einem kompletten Medaillensatz aus den U14-Finalturnieren der letzten drei Jahre da. Der Erfolg ist also keine Eintagsfliege sondern vielmehr der Lohn für die das Engagement und die mehrjährige Arbeit des Trainergespanns Stephanie und Sascha Messmer. Die unzähligen Trainingsstunden und der vorbildliche Teamgeist haben sich mit dem Gewinn der Goldmedaille ausgezahlt.
Schweizermeisterschaft als Sahnehäubchen
Mit dem Gewinn des Meistertitels sind die Bären berechtigt, an der Schweizermeisterschaft in Bellinzona teilzunehmen. Das Team freut sich riesig darauf, die ganze Ostschweiz an den Titelkämpfen zu vertreten. Anstatt einer Trainingspause stehen für die erfolgreichen Jungs weitere intensive Trainingseinheiten und einmaliges und unvergessliches Erlebnis an. Alle sind gespannt, wie sich die Innerrhoder gegen die besten Teams aus der ganzen Schweiz schlagen werden. Das Motto für das bevorstehende Abenteuer mit Spielen gegen die Grosstädte Bern, Luzern, Zürich, Genf und Lugano steht für den Dorfverein aus Appenzell fest: Für jeden Punkt kämpfen, sich über jeden Punkt freuen, alle Momente geniessen.
U16 Herren – Qualifikation für das Finalturnier
Bei den U16 Herren nahmen diese Saison zwei Teams der Bären an der Mini-Meisterschaft teil. Während drei Turnieren kämpften sie um jeden Ball, verbesserten ihre Technik, den Teamgeist und sammelten weiter Wettkampferfahrung. Für die meisten Spieler war es die letzte Saison in dieser Alterskategorie. Deshalb war das Ziel vor der Saison klar. Man wollte sich für das Finalturnier der besten Teams aus der Region qualifizieren. Dank tollen Leistungen hat ein Team die Qualifikation geschafft. Am Finalturnier in St. Gallen resultierte nach einigen hartumkämpften Ballwechseln der 10. Platz.
Die Spieler werden nun in einer höhere Alterskategorie aufsteigen und dort auf dem grossen Spielfeld im 6 gegen 6 agieren.
Rangliste U14:
Appenzeller Bären
Volley Amriswil
VBA Andwil-Arnegg
STV St. Gallen
VBC Wittenbach