Appenzeller Bären – VBC Aadorf 3   0:3 (18:25, 19:25, 21:25)

Der VBC Aadorf war am Donnerstagabend zu Gaste bei den Appenzeller Bären. Die beiden Teams belegten vor dem Spiel die Plätze 1 und 2, die Appenzeller Bären hatten jedoch Spiel mehr gespielt als ihre direkten Verfolger.Der Start in den ersten Satz verlief für die Appenzeller Bären überhaupt nicht nach Plan. Vor allem bekundeten die Gastgeber in der Verteidigung Mühe. So spielten sich die Gäste ohne grosse Anstrengung einen Sieben-Punkte-Vorsprung heraus. Die Appenzellerinnen legten zu, sie konnten den Rückstand nicht mehr wettmachen. Sie verkürzten zum Endstand von 18:25.

Aufgewacht aber noch nicht mir der gewünschten Agilität starteten die Appenzellerinnen in den zweiten Satz. Der VBC Aadorf schaffte es mit eigenen Angriffen, die Bären unter Druck zu setzen, die immer noch zu ungenau verteidigten – aber kein Vergleich zum ersten Satz. Trotz guten Phasen und langen Ballwechseln, die die Bären häufig für sich entschieden, setzten sich die Gäste vorneweg und legten mit 2:0 in Sätzen vor. Der dritte Satz startete ausgeglichen und die Gastgeber aus Appenzell lagen erstmals in Führung. Die Annahmen klappten besser und schafften es die Bären, den VBC Aadorf unter Druck zu setzen und die Führung auszubauen, jedoch fehlten die Winner-Punkte. Beim Punktestand von 20:17 für die Bären war es wie verhext. Die Appenzellerinnen kamen nicht mehr aus der Rotation und gaben den Satz schliesslich zu 21 aus den Händen.

Somit war der erste punktlose Match Tatsache.

Appenzeller Bären mit M. Baumann, N. Decher, F. Fischli, A. Kölbener, R. Hörler, S. Riesen (C), A. Schregenberger, V. Signer, K. Strässle, R. Streule.