Kanti Schaffhausen 2 – Appenzeller Bären 3:0 (25:21, 25:21, 25:20)

Der erste Satz startete mit einem langen Ballwechsel, mit dem besseren Ende für das Heimteam aus Schaffhausen. Die Gegnerinnen setzten die Bären mit druckvollen Angriffen und guten, variablen Services früh unter Druck. Ein Timeout, bei Punktestand 5:1, half. Die Verteidigungsarbeit hinten und am Netz wurde besser und der Rückstand konnte aufgeholt werden. Den Gästen gelang es sogar für kurze Zeit in Führung zu gehen und Schaffhausen zu einem Timeout zu zwingen. Das Heimteam konnte in der spannenden Schlussphase noch einmal aufdrehen. Viele scharfe Angriffe kamen plötzlich über die Mitte und den Bären gelang es nicht mehr, mit ihren eigenen Angriffen zu punkten. Auch ein später Timeout bei 21:19 half nicht mehr und so ging der 1. Satz mit 25:21 an Schaffhausen.

Der Start in den zweiten Satz gelang und die Bären konnten sich einen kleinen Vorsprung erspielen. Es gelang jedoch nicht, diesen Vorsprung mitzunehmen oder weiter auszubauen, denn das Heimteam drehte wieder auf und griff druckvoll an. Die Gäste aus Appenzell waren immer einen Schritt zu spät in den Annahmen. Dadurch war kein sauberer Aufbau im eigenen Spiel möglich. Die Schlussphase war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das Kanti Schaffhausen gewinnen konnte, da sie praktisch keine Eigenfehler zuliessen. So ging der zweite Satz mit 25:21 an das Heimteam. Auch der letzte und dritte Satz gelang den Bären, aber auch hier war der Vorsprung schnell wieder weg. Zwar gelang es auch später im Spiel einen Vorsprung zu erspielen, doch zeigten sich die Gegnerinnen in den entschiedensten Phasen jedes Mal nervenstärker. Mit super Services und druckvollen Angriffen zogen sie am Schluss davon und holten sich den 3. Satz mit 25:20.

Leider konnten die ersten zwei Spiele der Rückrunde nicht an die Erfolge der Vorrunde anknüpfen.

Es spielten: S. Riesen, R. Hörler, N. Decher, A. Kölbener, R. Streule, M. Baumann, A. Schregenberger, F. Fischli, S. Stäger, K. Strässle