VBR Rickenbach – Appenzeller Bären 2:3 (25:20, 25:27, 25:15, 23:25, 4:15)

Am Samstag trafen die Bärinnen auswärts auf Rickenbach. VBR Rickenbach gelang ein deutlich besserer Start ins Spiel. Top Angriffe über die Mitte, die die Gäste fast zur Verzweiflung brachte, gute Services und Verteidigungsarbeiten der Gegnerinnen verhalfen dem Heimteam zum ersten Satzgewinn mit 25:20. Der zweite Satz verlief genauso wie der erste: es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Viel Geduld war gefragt, denn lange Ballwechsel prägten das Spiel. Am Schluss war das Momentum aber auf Seite der Bärinnen und so ging der zweite Satz mit 27:25 an die Gäste.

Das Heimteam drehte nun noch einmal voll auf. Bis zur Mitte des Satzes vermochten die Bärinnen noch mitzuhalten, danach war aber Schluss und Rickenbach brachte den 3. Satz mit 25:15 ins Trockene. Im vierten Satz waren die Gäste aus dem Appenzell über längere Zeit in Führung. Gegen Ende des Satzes wurde es aber plötzlich noch einmal eng. Glücklicherweise konnte der Satz mit 25:23 gewonnen werden. Jedes Team konnte zwei Sätze gewinnen, die Entscheidung musste also im 5. Satz fallen. Die Bärinnen starteten stark und wechselten mit einem vier Punkte Vorsprung die Feldseite. Plötzlich stimmte alles zusammen und Dank einer tollen Serviceserie von K. Strässle liess sich das Gastteam aus Appenzell keinen Punkt mehr nehmen und gewann den Satz deutlich mit 15:4.

Für die Appenzeller Bären im Einsatz:
S. Riesen, S. Stäger, N. Decker, A. Kölbener, K. Strässle, F. Fischli, M. Baumann, J. Stern, V. Signer, R. Hörler