Das U19 Team der Appenzeller Bären konnte die hervorragende Vorrunde im Herbst 2022/2023 mit dem Punktemaximum abschliessen. In dieser Zeit profitierten die jungen Spielerinnen von zahlreichen lehrreichen Begegnungen mit anderen Teams in der 2 Stärkenklasse. Es folgte eine kurze Vorbereitungsphase mit dem Hauptaugenmerk auf dem Angriff. Dank der äusserst gelungenen Vorrunde startete das U19 Team anschliessend unter der Leitung von Trainer und Coach Ivan Kuster in die Rückrunde der 1 Stärkeklasse.Beim ersten Spiel gegen den STV Gallen wurde das U19 Team zum Auftakt in die Rückrunde jedoch gleich kalt geduscht und verlor das Spiel zu Hause 3:0. Nun wussten die Spielerinnen, was auf sie zukommt. So konnten sie sich im nächsten Spiel nach harter Arbeit die ersten 2 Punkte sichern. Am Wochenende vor der Appenzeller Fasnacht bestritt das Team seine letzten beiden Spiele. Dabei konnte das U19 Team der Appenzeller Bären zwei weitere Siege verbuchen. Mit diesen zwei Siegen zum Saisonschluss 2022/2023 konnten sie einen perfekten Abschluss der 1.Stkl. feiern.
Der erfolgreiche Saisonabschluss ist der Umsetzung des Trainierten durch die Spielerinnen der Appenzeller Bären zu verdanken. Dies war nur durch die hohe Anwesenheit, Präsenz und Motivation im Training möglich.