Appenzeller Bären 1 – Volley Amriswil 3   3:0 (25:15, 25:15, 25:12)
Appenzell mit: S. Messmer (Spielertrainer), M. Messmer, D. Messmer, R. Mösle, L. Signer, L. Signer, I. Kuster, J. Fritsche, L. Wenger, M. Zehnder

Die erste Herrenmannschaft der Appenzeller Bären startete unter den aktuellen Corona-Bedingungen erfolgreich in die neue Saison. Vielleicht war es bereits das letzte Spiel für einige Zeit? Wer weiss…

Die Marschrichtung wurde durch den Trainer vorgegeben. «Geniesst das Spiel, denn es könnte für Zeit das Letzte gewesen sein.»So startete das Team der Bären gelassen in die Partie gegen eine junge Amriswiler Mannschaft. Bis auf eine einzige Ausnahme könnte man von einem Generationenduell sprechen.
Vielleicht starteten die Bären etwas zu gelassen. Einige Abstimmungsprobleme in den Reihen des Heimteams liessen die Gäste einige Punkte davonziehen. Durch eine Serviceserie zur Mitte des Startsatzes wurde der Gleichstand wiederhergestellt und die Bären konnten die Gunst der Stunde nutzen und die Entscheidung herbeiführen. Der Startsatz ging mit 25:15 klar an die Appenzeller Bären.
Im zweiten Satz vermochte das Heimteam dort anzuknüpfen, wo es am Ende des ersten Satzes aufgehört hat. Hinzu kam, dass den Amriswilern in dieser Phase zu viele Eigenfehler unterliefen, um mit den Bären mithalten zu können. Die Bären schaukelten den Satz mit 25:15 routiniert nach Hause.
Ein unverändertes Bild zeigte sich auch im dritten Satz. Bereits zu Beginn setzten die Bären die Gäste unter Druck und liessen keine Zweifel aufkommen, dass sie als Sieger vom Feld gehen möchten. Die junge Truppe auf der anderen Netzseite vermochte nicht wirklich mitzuhalten, auch wenn immer wieder das Potential der Spieler mit guten Aktionen sichtbar wurde. Bereits zur Satzmitte verloren die Gäste den Faden und die Bären gewannen auch diesen dritten Satz deutlich mit 25:12.
Erste Spiel, erster Vollerfolg. So dürfte es weitergehen.
Wir werden sehen, inwiefern der Breitensport in den kommenden Tagen und Wochen eingeschränkt werden muss, um die aktuelle Lage in den Griff zu bekommen.
Planmässig findet das nächste Spiel der 1. Herrenmannschaft in zwei Wochen, am 7. November 2020, in St. Gallen statt.