Die erste Herrenmannschaft der Appenzeller Bären reiste am Dienstag nach Bütschwil zum Tabellennachbarn. Trotz einiger Hürden erreichte das Team um Spielertrainer Sascha Messmer einen weiteren Sieg und hält Anschluss an die Tabellenspitze.

Nach diversen corona- und verletzungsbedingten Abwesenheiten im Training und bei den Meisterschaftsspielen, hoffte das Team, seit langem wieder einmal fast vollzählig antreten zu können. Weit gefehlt, zwei kurzfristige Abwesenheiten wegen Krankheit führten dazu, dass das Team ohne Coach und ohne Ersatzspieler antreten musste. Das Team trotzte den Widrigkeiten. Nach vier Sätzen stand der 1:3-Auswärtssieg fest.

Der erste und dritte Satz verliefen ähnlich. Bütschwil konnte dem soliden Aufbauspiel der Appenzeller Bären wenig entgegensetzen. Der Punktevorsprung der Bären wuchs kontinuierlich an. Passeur Sascha Messmer konnte durch die solide Annahmearbeit des Dreierriegels unter der Regie von Libero Raphael Streule die beiden Mitteangreifer Ivan Kuster und Luca Signer ein ums andere Male einsetzen. Zudem punktete Youngster Lino Wenger auf der Diagonalposition nach Belieben. Konnte der Gegner aus Bütschwil etwas aufschliessen, folgte entweder eine gelungene Aktion der Bären oder aber ein Servicefehler der Toggenburger.

Im zweiten Satz schlichen sich bei den Innerrhodern einige Fehler ein. Die Bären besannen sich auf ihre Stärken und schafften nach 12:18-Rückstand den Anschluss bis auf 21:22. Leider wurde die Aufholjagd nicht belohnt. Bütschwil entschied den zweiten Satz mit 25:23 für sich. Wie bereits erwähnt, steckte das Team auch diesen Rückschlag weg und entschied den dritten Satz mit 25:16 für sich.

Der vierte Satz verdeutlichte, dass die Appenzeller Bären heute gar nichts aus der Ruhe bringen konnte. Nach wenigen gespielten Punkten erhielt das Heimteam, weil in der Nebenhalle ein Spiel zu Ende gegangen ist, lautstarke Unterstützung. Das konsequente Verteidigungs- und Angriffsspiel, nun vermehrt durch Marco Zehnder und Marc Messmer über die Aussenposition, liessen die lautstarken Anfeuerungsrufe und Trommelklänge rasch verstummen. Nach wenigen Minuten waren der 25:18-Satzsieg und drei Punkte für die Appenzeller Bären Tatsache.

Mit diesem Sieg halten die Bären den Anschluss an die Tabellenspitze und es kommt in zwei Wochen zum absoluten Knüller in Winterthur, erster gegen zweiter. Beide Teams haben bis jetzt nur ein Spiel verloren. Die Bären konnte den Tabellenleader in der Vorrunde als einziges Team bezwingen. Können die Appenzeller Bären an die Leistung der Vorrunde anknüpfen, könnte dieses Kunststück ein zweites Mal gelingen. Bleibt zu hoffen, dass den Innerrhodern dann ein breiteres Kader zur Verfügung steht.

Volley Bütschwil – Appenzeller Bären 1:3 (20:25, 25:23, 16:25, 18:25)

Für die Appenzeller Bären spielten: Sascha Messmer (Spielertrainer), Raphael Streule, Marc Messmer, Marco Zehnder, Ivan Kuster, Luca Signer, Lino Wenger