Nach vielen Jahren haben die Appenzeller Bären für das Trainingslager einen neuen Austragungsort gesucht. Grund dafür war unter anderem, dass das altbewährte Sportcenter Bustelbach im Fricktal nicht genug Kapazität für die vielen trainingsfreudigen Bären aufbringen konnte.

Bald schon hatte die Trainingslagerverantwortliche Salome Kuster das Sportzentrum Kerenzerberg ins Auge gefasst. Das neu gebaute Sportzentrum am Walensee wurde natürlich ausführlich inspiziert, bevor der Entscheid endgültig gefällt wurde. Die neue Dreifachturnhalle, auf Sportler ausgerichtete Verpflegung, ein Whirlpool und komfortable Zimmer überzeugten aber auf anhin.

Und so trafen am frühen Samstagmorgen bereits die ersten Sportbusse im Kerenzerberg ein. Die erste Damenmannschaft und ein U19 Team starteten kurz nach 8 Uhr mit der ersten von zwei Trainingseinheiten pro Tag. Pünktlich um 10 Uhr standen das Herrenteam, Spielerinnen des Damen 2 und 3, der U23 und weitere U19 Juniorinnen, bereit. Nach dem Mittagessen in der grossen Mensa ging es weiter mit dem Nachmittagsprogramm. Die Trainings wurden dabei nicht nur vom Hauptcoach geleitet; die Teams konnten während der drei Tage allesamt von verschieden Teamzusammensetzungen und Inputs verschiedener Coaches profitieren. Und so wurde engagiert und motiviert an Technik, Taktik, Koordination und Kondition gefeilt.

Nach dem Abendessen galt es aber für alle, nochmals in die Sporthosen zu steigen. Die 54 Teilnehmenden wurden in 6er Teams eingeteilt, dann wurde auf dem Volleyballfeld und bei Stafetten der Sieger des Trainingslagerturniers 2022 gesucht.
Einige Bären gingen danach schon zügig Richtung Zimmer, andere zog es bereits in den wohltuenden Whirlpool und die üblichen Verdächtigen konnten nicht zu Bett gehen, ohne davor einen Jass geklopft zu haben.

Am Sonntag fand der obligatorische Fototermin statt. Weil das Wetter es nicht gut mit uns meinte, wurden die Bären kurzerhand auf die Wendeltreppe gepfercht, um den Moment festzuhalten. Nach den Nachmittagstrainings packten rund ein Dutzend Bären ihre Sporttaschen wieder zusammen und kehrten zurück nach Appenzell. Die anderen vergnügten sich im Restaurant, spielten «Dog», «Stadt, Land, Vollpfosten» oder einen «Coiffeur» und genossen das eine oder andere kühle Bier. Je später die Stunde, desto mehr Bären fanden sich im Discoraum des Sportzentrums ein, wo Billard- und Töggelitische, aber auch eine Bühne mit Soundeinlage für ausgelassene Stimmung sorgten.

Spätestens am Montag waren Arme und Beine bei allen etwas schwerer als sonst, und der eine oder andere bisher unbekannte Muskel machte sich spürbar. Trotzdem wurde mit viel Ehrgeiz und Wille weiter trainiert. Am Montagnachmittag schlossen sich die Damen- und Herrenmannschaft zusammen und konnten sich im abschliessenden Training in verschiedenen Spielformen gegenseitig herausfordern.

Die Taschen gepackt und die Busse beladen, nach lustigen gemeinsamen Stunden und bestens für die ersten Meisterschaftsspiele vorbereitet, war das Trainingslager 2022 auch schon wieder zu Ende. Bis zum nächsten Jahr!

Salome Kuster