Pallavolo Kreuzlingen – Appenzeller Bären 3:1 (25:15, 15:25, 25:12, 25:17)

Appenzeller Bären mit S. Riesen, K. Strässle, V. Signer, F. Fischli, S. Kuster, 
M. Baumann, S. Catakovic, J. Stern, C. Speck, R. Streule, A. Schregenberger

Am Samstag vor Weihnachten spielte das Damen 1 auswärts gegen Pallavolo Kreuzlingen.

Zu Beginn des ersten Satzes konnten die Appenzeller Bären mit dem stark spielenden Gegner mithalten. Doch das Heimteam machte praktisch keine Eigenfehler, wehrte alle Bälle ab und griff stark an. Die Bären kämpften zwar um jeden Punkt, fanden im ersten Satz jedoch kein Rezept gegen die Angriffsbälle und mussten den Satz mit 15:25 abgeben.

Das Heimteam aus Kreuzlingen startete den zweiten Satz mit veränderter Aufstellung. Dies kam den Bären entgegen. Die Gäste aus Appenzell gingen von Anfang an mit einigen Punkten in Führung. Starke Service und präzis geschlagene Bälle zwangen den Gegner zu einem frühen Time-out. Trotzdem zogen die Bären immer weiter davon und konnten den zweiten Satz klar mit 25:15 für sich entscheiden.

Dies liess sich der Gegner nicht einfach so gefallen – so lief im dritten Satz die Formation des ersten Satzes auf. Als Antwort auf den verlorenen zweiten Satz folgten starke Services, gute Abwehrarbeit und stark geschlagene Angriffe des Heimteams. Die Bären wehrten zwar viele der Bälle ab, doch es passierten zu viele Ungenauigkeiten bei den Gästen und zu viele Angriffe landeten im gegnerischen Block. So mussten die Bären den dritten Satz mit undankbaren 12:25 abgeben.

Auch im vierten Satz spielte das Damen 1 zu wenig präzise und die Gegner einfach zu stark. Zwischenzeitlich lagen die Bären mit zehn Punkten zurück. Das Gast-Team mobilisierte noch einmal die letzten Kraftreserven und zwangen das Heimteam zu einigen Eigenfehlern. Kreuzlingen kannte aber keine Gnade und beendete den vierten Satz mit 25:17.

Neues Spiel, neues Glück lautet die Devise für das nächste Spiel im neuen Jahr am 9. Januar, zu Hause gegen den STV Wil.