Kanti Schaffhausen – Appenzeller Bären 3:0 (25:17, 25:20, 25:22)

Appenzeller Bären mit M. Baumann, S. Čataković, F. Fischli, S. Kuster, S. Riesen, A. Schregenberger, J. Stern, R. Streule.

Das umkämpfte Hinspiel, das die Appenzellerinnen zu Hause im fünften Satz für sich gewinnen konnten, liess eine spannende Partie erhoffen. Schnell merkten die Bären, dass sich im Kader der Gegnerinnen einiges verändert hatte und das nicht unbedingt zu ihren Gunsten.

Der Erste Satz startete ausgeglichen. Die Schaffhauserinnen punkteten mit scharfen, präzisen Bällen, gegen die die Appenzellerinnen noch kein Mittel gefunden hatten. Aber auch die Bären konnten einige Winner für sich gutschreiben lassen. Das führte dazu, dass Salome Kuster dann plötzlich einen Dreier-Block vor sich hatte. Kanti Schaffhausen holte sich schliesslich den ersten Satz klar mit 25:17.

Im zweiten Satz hielten die Appenzellerinnen phasenweise auch wieder gut dagegen. Man stand immer häufiger am richtigen Ort und konnte die scharfen Bälle so im Spiel halten, dass es zu langen Ballwechseln kam. Die meisten davon hatte der Gegner aber für sich gewonnen. Leider verspickten noch zu viele Annahmen und der Endstand lautete schliesslich 25:20.

Im dritten Satz konnten sich die Bären nochmals steigern, verloren aber schlussendlich auch diesen mit 25:22. Einerseits klappte es immer besser in der Defense andererseits lag es auch daran, dass der Gegner einige Wechsel in der Startformation vorgenommen hatte. Die Appenzellerinnen führten zu Beginn des zweiten Satzes sogar zwischenzeitlich mit einem fünf-Punkte-Vorsprung. Insgesamt zeigten die Appenzeller Bären eine gute Leistung, die Gegnerinnen waren ihnen aber klar überlegen.