Das Damen 1 Team der Appenzeller Bären traf am Dienstag auf den VBC Aadorf und am Donnerstag auf den STV Wil.

Gegen Aadorf war der Start sehr auffällig. Der gelang den Bären nämlich in keinem der drei Sätze. Stets lagen die Damen 1 mit einigen Punkten in Rückstand. Zum Glück gelang es aber dem Heimteam, die Gegnerinnen mit starken Services unter Druck zu setzen. Dadurch wurde das Gast-Team unsicher und fehleranfällig. Die Appenzellerinnen fanden wieder zu ihrem Spiel zurück und konnten alle drei Sätze ins Trockene bringen (25:15, 25:19, 25:20).

Es spielten: S. Riesen, R. Hörler, V. Signer, S. Kuster, R. Streule, F. Fischli, M. Baumann, J. Stern, A. Schregenberger

Auch am Donnerstag gegen den STV Wil erwischten die Bären keinen guten Start. Dank starken Serviceserien von Selma Catacovic und Captain Sarah Riesen, gelang es, den Rückstand wettzumachen und davonzuziehen. Die Gegnerinnen holten viele bereits verloren geglaubte Bälle und kämpften sich zurück ins Spiel. Dennoch ging der erste Satz mit 25:13 an die überlegenen Bären.

Der zweite Satz verlief ähnlich, jedoch erwischten die Appenzellerinnen dieses Mal einen etwas besseren Start. Viele starke Services der Bären, viele gute Rettungsaktionen der Wiler – trotzdem zog das Heimteam schnell mit grossem Vorsprung davon und holte sich auch den zweiten Satz mit 25:13.

Im dritten Satz durften Riana Hörler und Sarah Stäger im Team der Bären mitmischen. Es folgten lange und stark umkämpfte Ballwechsel. Die Gegnerinnen gingen bei ihren Anspielen ein hohes Risiko ein und hielten lange mit dem Heimteam mit. Am Schluss reichte es nicht ganz und auch der dritte Satz ging mit 25:21 an die Appenzeller Bären.

Es spielten: S. Riesen, R. Streule, V. Signer, J. Stern, M. Baumann, F. Fischli, S. Kuster, R. Hörler, S. Catakovic, S. Stäger

Nach diesen drei Spielen gibt es eine Verschnaufpause für die Damen der Appenzeller Bären.  Am 2. Februar treffen sie auswärts auf den VBR Rickenbach.