Am Sonntag, dem 7. Januar 2024, reisten die Juniorinnen U19-2 der Appenzeller Bären bei dichtem Schneegestöber nach Wattwil. Der erste von drei Doppelspieltagen der Frühlingsrunde stand auf dem Plan.
Im ersten Spiel trafen sie auf einen bekannten Gegner, Uzwil. Der erste Satz war zum Vergessen, geprägt von schwachen Annahmen, Verteidigungen und schlechter Kommunikation. Die Einwechslung von Captain Lia Hunziker brachte etwas Ruhe, aber leider nicht die erhoffte Wende. Der Satz endete mit 7:25. Im zweiten Satz zeigte das Team eine bessere Leistung. Man lag sogar 23 zu 21 vorne. Gute Services des Gegners brachten die Kehrtwende und der Satz ging hauchdünn 24 zu 26 verloren. Satz drei ging dank einer guten Teamleistung mit 25:20 an uns. Nachher liess die Konzentration nach, trotz guten Rettungsaktionen konnte der 4.Satz nicht mehr gewonnen werden. Timeouts und Spielerwechsel brachten in diesem Spiel immer den erhofften Punkt, das Spiel ging aber trotzdem mit 1:3 verloren. Im zweiten Spiel des Tages trafen die Appenzeller Bären auf Volley Toggenburg. Im ersten Satz fehlte es an Konsequenz, die Bärinnen lagen zwischenzeitlich mit 9 zu18 hinten. Eine beeindruckend lange Serviceserie von Noe Manser brachte die Wende. Nach einem Timeout des Gegners bei 18:18 wurde der umkämpfte Satz mit 25:23 gewonnen. Im zweiten Satz wurde der Mut zum Obenservice belohnt, Jasmin Neff gelangen einige Punkte in Serie. Der Satz ging klar mit 25:18 an uns. Im dritten Satz zeigte sich die Müdigkeit, sowohl auf Seiten der Appenzeller Bären als auch des Gegners. Trotzdem konnte das zweite Spiel nach einer guten Stunde mit 3:0 gewonnen und bejubelt werden.
Trotz der Herausforderungen in den ersten zwei Spielen können die Juniorinnen U19-2 der Appenzeller Bären auf einen erfolgreichen Spieltag zurückblicken und nehmen drei Punkte, viele positive Erfahrungen sowie wichtige Erkenntnisse mit, um sich weiter zu verbessern.
Appenzell mit: L. Hunziker, L. Hoffmann, J. Neff, S. Neff, R. Sutter, L. Dörig, J. Dörig, A. Alder, N. Manser, L. Steingruber Coach: R. Streule
Uzwil Volley : Appenzeller Bären – 3:1 (25:7 / 26:24 / 20:25 / 25:21)
Volley Toggenburg : Appenzeller Bären 0:3 (23:25 / 18:25 / 15:25)