Das Damen 1 der Appenzeller Bären trat am späten Donnerstagabend in der Wühre mit weihnachtlicher Musik zum ersten Rückrundenspiel gegen Volley Amriswil an. Das Heimteam war etwas nervös, da die Gegner die letzten vier Spiele gewonnen hatten. Man wusste also nicht genau, wie das junge Team einzuschätzen war.

Der Start in den ersten Satz verlief nicht optimal. Druckvolle Aufschläge des Gegners und eigene Unentschlossenheit am Netz führten zu einem schnellen 0:4 Rückstand. Doch die Bärinnen kämpften sich eindrucksvoll ins Spiel zurück und sicherten sich den ersten Satz souverän mit 25:15.

Auch in den zweiten Satz starteten die Bärinnen holprig. Abstimmungsfehler in der eigenen Spielfeldhälfte verhalfen dem Gegner zu einem grösseren Vorsprung. So musste Coach Ivan Kuster schon früh beide Timeouts beanspruchen. Obwohl Appenzell gegen Satzende eine eindrückliche Aufholjagd startete, konnte der Punkterückstand nicht mehr wettgemacht werden und die Bärinnen verloren knapp mit 21:25.
Im dritten Satz sorgte Vera Signer auf der Diagonalposition für frischen Wind und forderte den Gegner mit ihren kurzen Angriffsbällen heraus. Gleichzeitig behielten die Bärinnen in den langen Ballwechseln die Ruhe und holten Punkt um Punkt. Dank guten Serviceserien von Salome Kuster und Fernanda Fischli im richtigen Moment konnte ein Satzball des Gegners abgewehrt und ein knapper 26:24-Sieg errungen werden.
Im vierten und letzten Satz zeigte Appenzell von Beginn weg eine starke Leistung. Die Heimmannschaft wollte keinen weiteren Satz abgeben und spielte konstant auf hohem Niveau und sicherte sich einen klaren 25:18 Sieg.

Mit dem 9. Sieg im 10. Spiel gehen die Bärinnen als alleiniger Tabellenführer in die Weihnachtspause. Die Zeit bis zum nächsten Auswärtsspiel gegen Aadorf am 22. Januar 2024 will das Team für einen sauberen Aufbau und intensive Trainingseinheiten nutzen. Ziel der Rückrunde ist, dass der gesamte Kader und insbesondere die jungen Spielerinnen noch mehr zum Zug kommen, Erfahrungen sammeln und die Bärinnen als Team noch stärker aufspielen können.