Am vergangenen Wochenende waren die zwei Beachfelder auf der Sportanlage Schaies durchgehend besetzt:

Am Samstag wurde zum wiederholten Mal ein «B2 Damen» Beachturnier von Swiss Volley durchgeführt. Fünf Teams aus der Region fanden sich am frühen Morgen, gut ausgerüstet und gewappnet für den heissen Tag, bei den Beachfeldern ein. In den vier Gruppenspielen galt es sich gut zu positionieren, um die Chance auf den Finaleinzug aufrecht zu erhalten. Das Team Kuster/ Riesen, das bei den Appenzeller Bären auch in der Halle spielt, hatte dabei das Glück nicht auf seiner Seite. Mit drei Siegen und einer Niederlage in der Vorrunde musste es sich aufgrund des schlechteren Punktequotienten mit dem dritten Gruppenrang begnügen und konnte damit nicht mehr um den Tagessieg mitreden. Im kleinen Final bezwangen sie das Duo Benvenuti/ Baumann aber klar im zwei Sätzen. Derweil lieferten sich die Teams Deutsch/ Casaulta und Reifler/ Streule ein umkämpftes Finalspiel. Wie schon im Gruppenspiel stand das Siegerteam nach zwei Sätzen noch nicht fest, und so ging es in den dritten, entscheidenden Satz. Mit druckvollen Service und gut platzierten Angriffsbällen konnten Deutsch/ Casaulta den Unterschied machen und gewannen das B2 Turnier in Appenzell.

Am Sonntag fand traditionsgemäss der «M Mazenauer Beachcup» statt. Aufgrund der vielen Anmeldungen wurde neu sogar in drei Kategorien gespielt.
Schon früh am Morgen standen knapp 40 Beachvolleyballbegeisterte im Sand und lieferten sich in den Kategorien «Damen» und «Mixed» spannende, teils sehr ausgeglichene und umkämpfte Partien. In der Kategorie «Damen» konnte den Routiniers des Teams «Damen 3» niemand das Wasser reichen. Dahinter platzierte sich das Team «Pass» und «Cédrine», welche sich ebenfalls über einen tollen Turnierpreis freuen konnten.
In der Kategorie «Mixed» gewann das Team Streule/Mösle das Turnier zum dritten Mal in Folge. Sie wurden aber von den jungen und willensstarken Teams «TV Wald» und «Mezzo Mix» unter Druck gesetzt und mussten sich den Sieg hart erkämpfen.

Nach der Rangverkündigung kühlten sich die meisten Spielerinnen und Spieler in der Badi ab und verpflegten sich im Restaurant. Einzelne liessen es sich aber nicht nehmen und meldeten sich kurzerhand für das Turnier der Kategorie «Profi» an, welches am Nachmittag ausgetragen wurde. Zuletzt standen acht Teams bereit und spielten in der drückenden Nachmittagssonne im 2:2 Modus um den Tagessieg. Von Altroutiniers wie Messmer/ Koch und Keller/Walz, über «Badibeacher» wie Waldburger/ Preisig und Sutter/Sutter, über klassische Hallenspieler wie Kuster/Streule, standen sich die unterschiedlichsten Teams gegenüber. Nach den Gruppenspielen wurde im Kreuzvergleich um den Finaleinzug gespielt. Dort setzten sich Regula Streule und Ivan Kuster gegen das Team Dano Waldburger und Ralph Preisig ganz knapp durch. Den dritten Platz belegte das Team von Kevin Speck und Ramon Mösle. Den letzten Platz auf dem Podest mussten sie sich aufgrund des Rückzugs des Teams von Sascha Messmer und Roli Koch zwar nicht erspielen, verdient war diese Platzierung aber allemal.