Appenzeller Bären Herren 1: Zwei Siege – 2. Rang – ausgezeichneter Saisonabschluss

Aufgrund pandemiebedingter Spielverschiebungen standen in dieser Woche für die erste Herrenmannschaft der Appenzeller Bären am Dienstag gegen den STV St. Gallen und am Mittwoch auswärts in Kreuzlingen gleich zwei Partien auf dem Programm. Die Innerrhoder zeigten sich von ihrer besten Seite. Sowohl gegen St. Gallen als auch gegen Kreuzlingen konnten ein Sieg mit drei Punkten verbucht werden. Mit nur zwei Niederlagen in der gesamten Saison erlangte das Team um Spielertrainer Sascha Messmer den ausgezeichneten zweiten Tabellenrang.

Attraktiver Schlagabtausch gegen STV St. Gallen 2

Musste es doch tatsächlich bis zu den letzten zwei Meisterschaftsspielen dauern, bis das Team erstmals entsprechend motiviert mit dem kompletten Kader zu einem Spiel antreten konnte. Am Dienstag stand in der Sporthalle Wühre das alles entscheidende Spiel um den zweiten Tabellenrang auf dem Programm. Die Appenzeller Bären hatten von der Vorrunde her noch eine Rechnung offen. St. Gallen war das einzige Team, welches die Innerrhoder in der Hinrunde knapp besiegen konnte. Die Partie hielt, was sie im Vorfeld versprach. Die Appenzeller Bären konnten einen äusserst intensiven aber fairen Schlagabtausch mit 3:1 für sich entscheiden. Die Einheimischen konnten die leichten Vorteile von St. Gallen in der Verteidigungs- und Soutientarbeit mit einem genauen Aufbauspiel und druckvollen Angriffen kompensieren.
Die Bären starteten besser in die Partie (8:4). Jedoch war der Spielstand bereits beim ersten Time-Out der Innerrhoder wieder ausgeglichen (11:11). Nach einigen spektakulären Ballwechseln behielten die St. Galler mit 24:26 ganz knapp die Oberhand. Pikanterweise hatten die Bären im Hinspiel den ersten Satz mit 30:28 für sich entschieden und nachher die Partie mit 1:3 verloren. Dieses Mal sollte es genau gleich aber umgekehrt laufen. Und siehe da. Die Appenzeller Bären blieben ruhig, besannen sich auf ihre Stärken und konnte die drei nächsten Sätze für sich entscheiden 25:21, 26:24, 25:21. Das ganze Team, inklusiv Coach Marco Keller mit einigen geschickten Spielerwechseln in entscheidenden Phasen, konnte zu diesem schönen Erfolg beitragen. Namentlich zu erwähnen gilt es an dieser Stelle Youngster Luca Signer, welcher über die Mitteposition ein ums andere Male erfolgreich punkten konnte und so den Gegner fast zur Verzweiflung gebracht hatte.

Abschied und Pflichtsieg gegen Kreuzlingen 2

Bereits am nächsten Tag stand das letzte Meisterschaftsspiel gegen Kreuzlingen auf dem Programm. Trotz müden Beinen war das Ziel gegen den Tabellenletzten aus dem Kanton Thurgau klar. Ein Sieg zur definitiven Festigung des 2. Ranges und ein würdiger Abschied für Jan Fritsche, welcher wegen eines Auslandaufenthaltes voraussichtlich für mehrere Jahre den letzten Match für die Appenzeller Bären gespielt hat.
Beide Ziele wurden erreicht. Die risikoreichen Services des Teams aus Kreuzlingen konnte die Annahme der Innerrhoder nur im ersten Satz ins Wanken bringen. Nach nicht einmal einer Stunde stand der 3:0-Auswärtssieg der Bären fest. Jan Fritsche, erst kürzlich nach einer Verletzung wieder zum Team gestossen, spielte durch, zeigte eine gute Leistung und konnte so sportlich würdig verabschiedet werden.

Fazit: Gelungene Saison mit Hindernissen

Rein sportlich darf das Herren 1 auf eine äusserst erfolgreiche Saison zurückblicken. Das Team klassiert sich mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang 1 auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Appenzeller Bären sind das einzige Team, welches den Tabellenleader Smash Winterthur 1 besiegen konnte. Hätten die Bären im Rückrundenspiel nicht so viele Absenzen beklagen müssen, wäre es möglicherweise zu einem Hitchcock-Finale um den ersten Rang gekommen. Das Aus im Cup erfolgte erst nach einem gelungenen Auftritt gegen den nachmaligen Aufsteiger in die Nationalliga B VBC Sursee. Die vielen Absenzen, Unwägbarkeiten und Verschiebungen in der Corona-Saison haben Flexibilität erfordert und Kraft gekostet. Es bleibt zu hoffen, dass das die Begriffe Corona, Schutzmaske, 2G, 3G usw. letzte Mal in einem Matchbericht vorkommen.

Appenzeller Bären 1 – STV St. Gallen 2
3:1 (24:26, 25:21, 26:24, 25:21)

Pallavolo Kreuzlingen 2 – Appenzeller Bären 1
0:3 (23:25, 18:25, 15:25)

Für Appenzeller Bären:
Sascha Messmer (Spielertrainer), Marco Zehnder, Raphael Streule, Marc Bochsler, Lino Wenger, Ivan Kuster, Luca Signer, Jan Fritsche, Marc Messmer, Marco Keller (Coach)