Volley Goldach – Appenzeller Bären 3:0 (25:9, 25:9, 25:23)

Appenzeller Bären mit M. Baumann, S. Čataković, F. Fischli, S. Kuster, A. Kölbener, A. Schregenberger, V. Signer, C. Speck, S. Stäger, J. Stern, R. Streule

Die Appenzeller Bären waren zu Gast bei Volley Goldach. Im Hinspiel unterlagen sie den Goldacherinnen zwar, sie konnten ihnen aber immerhin noch einen Satz abnehmen.

Die ersten beiden Sätze glichen aus Sicht der Appenzeller Bären einem Trauerspiel. Es gelang so gut wie nichts. Volley Goldach hatte das Spiel absolut im Griff und setzte die Gäste unter Druck. Die Gastgeberinnen schlugen stark auf, verteidigten das, was überhaupt zurückkam, souverän und griffen präzise und zugleich scharf an. Die Bären kamen überhaupt nicht ins Spiel und so lag Volley Goldach nach einer guten halben Stunde bereits mit zwei Sätzen in Führung.

Die umgestellte Aufstellung der Bären sowie die von Volley Goldach brachte auch zu Beginn des dritten Satzes vorerst keine Veränderung. Bereits nach kurzer Zeit mussten die Appenzellerinnen einen 6:0 Rückstand aufholen. Sie hatten nichts mehr zu verlieren. Anders als in den ersten beiden Sätzen kamen die Appenzellerinnen dieses Mal ins Spiel und überholten sogar das Heimteam. Beim Spielstand von 8:10 nahm Goldach ihr erstes Timeout. Die Appenzellerinnen haben endlich ins Spiel gefunden und lagen konstant mit zwei bis drei Punkten vorne. Goldach reagierte darauf mit einem Spielerwechsel, der das Spiel schliesslich drehte. Das Heimteam holte sich auch den letzten Satz.

Jetzt heisst es für die Appenzeller Bären: Das Spiel schnell abhaken, an den guten Phasen des dritten Satzes anknüpfen und auf das Heimspiel vom nächsten Samstag gegen Volley Uzwil konzentrieren.