Appenzeller Bären – Raiffeisen Volley Toggenburg 3:1 (25:19, 15:25, 25:23, 25:16)

Die Appenzellerinnen legten keinen optimalen Start hin. Toggenburg setze das Heimteam mit ihren scharfen Services unter Druck. Die Annahmen waren unpräzise und so konnte nicht druckvoll angegriffen werden. Ein frühes Time-Out half. Die Bären passten sich dem Spiel der Gegnerinnen an und kamen in ihr Spiel zurück. Zwischenzeitlich, und dank einer guten Serviceserie von Captain Sarah R., lagen die Bären sogar mit fünf Punkten in Führung. Die Bälle waren jetzt umkämpfter, die Eigenfehler häuften sich auf beiden Seiten und trotz zwei Servicefehlern nacheinander konnte der Satz mit 25:19 ins Trockene gebracht werden.

Auch der Start in den zweiten Satz missglückte den Appenzellerinnen. Die Gegnerinnen spielten sehr druckvoll auf und griffen präzise an. Die Annahmen der Bären waren einfach zu ungenau. Auch hier half zwar ein frühes Time-Out., um ins Spiel zurückzukehren, doch vermochten die Bären den Vorsprung des Gastteams nicht mehr wettzumachen. Die Gegnerinnen griffen zu kraftvoll und variabel an, kratzen jeden Ball und holten sich so den Satz mit 15:25.

Trotz eines besseren Starts der Appenzellerinnen in den dritten Satz, knüpften die Toggenburgerinnen dort an, wo sie vorher aufgehört hatten und lagen zu Beginn mit zwei Punkten in Führung. Doch plötzlich passte bei Appenzell wieder alles zusammen und dank einer starken Serviceserie von Alessia K. und vielen zweiten Bällen von Fernanda F., wurde das Spiel gedreht.
Trotz eines acht-Punkte-Vorsprungs für die Bären, gaben sich die Gäste noch nicht geschlagen und holten Punkt um Punkt auf. Es kam zu einer nervenaufreibenden Schlussphase mit vielen umkämpften Bällen und dem besseren Ende für die Appenzellerinnen (25:23).

Der vierte und letzte Satz war von langen Ballwechseln geprägt. Den Bären fehlte es an druckvollen Angriffen und waren auf Eigenfehler der Gegnerinnen angewiesen, um zu punkten. Dank guter Verteidigungsarbeiten und einer sehr guten Teamleistung konnte auch der vierte Satz mit 25:16 gewonnen werden.

Es spielte: Sarah R., Sarah S., M. Baumann, Alessia K., Nadine D., Ariane S., Regula S., Fernanda F., Riana H., Kathrin S., Vera S.