Smash Winterthur – Appenzeller Bären 1:3 (15:25, 22:25, 11:25, 20:25)

Die Appenzellerinnen reisten am späten Samstagnachmittag zum Absteiger aus der Ersten Liga nach Winterthur. Die beiden Mannschaften konnten bisher 16 Punkte sammeln und sind daher direkte Konkurrenten um die vorderen Plätze in der Rangliste. Wir wollten den Sieg unbedingt und das war bereits vor der Partie spürbar.

Die Appenzellerinnen legten einen guten Start hin und gingen dank guten Services von Nadine Decher mit 4:0 in Führung. Die Ballwechsel waren umkämpft und es wurde auf beiden Seiten gut verteidigt. Beim Spielstand von 7:2 nahmen die Winterthurerinnen bereits das erste Time-Out. Das zeigte Wirkung. Die Appenzellerinnen hatten zeitweise Mühe, zu punkten und der Vorsprung schmolz etwas dahin. Die Bären, angefeuert von der Bank und zwei Fans, kamen wieder besser ins Spiel und erzielten wunderbare Angriffspunkte durch beide die beiden Sarahs. Die Führung konnte auch dank vielen Eigenfehlern der Gastgeberinnen wieder ausgebaut werden und Myriam Baumann beendete den ersten Satz mit einem herrlichen Servicewinner (25:15).

Der zweite Satz war nichts für schwache Nerven. Die Winterthurerinnen leisteten sich weniger Eigenfehler und es wurde auf beiden Seiten gut gearbeitet. Das Spiel war ausgeglichen und umkämpft. Beide Teams gingen Risiko im Service ein. Beim Spielstand von 14:13 nahm Ivan Kuster ein Time-Out, um etwas Ruhe ins Spiel zu bringen. Die Unterbrechung zeigte Wirkung. Die Appenzellerinnen konnten mit guten Services von Myriam Baumann und Fernanda Fischli die Führung ausbauen und den «Sack zu machen». Die Bären holten sich auch den Satz mit 25:22.

Die Appenzellerinnen starteten schlecht in den dritten Satz und Winterthur zeigte mit ihren Angriffen, wieso sie im oberen Bereich der Tabelle zu finden sind. Zudem lag das Glück am Netz auf Seiten der Zürcherinnen. Beim Rückstand von 5:11 nahmen die Bären ein Time-Out. Dieses blieb jedoch dieses Mal wirkungslos. Die Gegnerinnen bauten mit präzisen, scharfen Angriffen ihren Vorsprung aus und konnten sich den 3. Satz mit 11:25 gutschreiben lassen.

Die Appenzellerinnen wollten unbedingt drei Punkte nach Hause nehmen und schafften es in der Anfangsphase, sich sofort wieder zu fokussieren. Durch gute Services von Regula Streule lagen die Bären bereits nach kurzer Zeit mit 8:4 vorne. Das Spiel war spannend. Beide Teams schenkten sich nichts. Sarah Riesen erzielte mit starken Angriffen aus beinahe allen Positionen Punkte und führte das Team zum 3-Punkte-Sieg. Somit liegen die Appenzeller Bären nach dem 8. Spiel auf dem 2. Tabellenplatz und liegen nur mit einem Punkt hinter dem VC Kanti Schaffhausen 2.

Appenzeller Bären mit M. Baumann, N. Decher, F. Fischli, A. Kölbener, S. Riesen (C), A. Schregenberger, V. Signer, S. Stäger, K. Strässle, R. Streule.