Appenzeller Bären – Volley Toggenburg 0:3 (22:25, 19:25, 18:25)

Appenzeller Bären mit M. Baumann, S. Čataković, S. Kuster, E. Marty, S. Riesen, V. Signer, C. Speck, A. Schregenberger, J. Stern, R. Streule.

Die Ausgangslage, mit der die Appenzellerinnen zum Spiel antraten, war eindeutig. Wenn man den Leader zu Hause empfängt, muss man volles Risiko eingehen. Das intensive Servicetraining zeigte seine Wirkung, änderte jedoch am Ausgang des Spiels nichts. Die Appenzellerinnen unterlagen den Toggenburgerinnen ohne Satzgewinn und das nicht, weil der Leader aus Toggenburg übermächtig war, sondern weil sich im Aufbauspiel der Bären zu viele Ungenauigkeiten einschlichen.

In der Anfangsphase des ersten Satzes waren die Appenzellerinnen noch nicht bereit und hatten den einen oder anderen Abstimmungsfehler. Dank starken Aufschlägen hielten sie sich aber trotzdem im Spiel und lagen zwischenzeitlich sogar vorne. Der Spielaufbau des Heimteams war von zu vielen Ungenauigkeiten in Annahme und Zuspiel geprägt, so dass man den Gegner mit den eigenen Angriffen zu wenig unter Druck setzten konnte. Somit ging der erste Satz mit 22:25 an die Gäste. Schade, da der Leader vor allem in der Defence besiegbar gewesen wäre.

Im zweiten Satz setzten die Toggenburgerinnen das um, was sie beim Einspielen gezeigt hatten: kraftvolle Angriffe. Die Appenzellerinnen hatten Mühe, diese zu verteidigen. Da sich die Genauigkeit im Spielaufbau der Appenzellerinnen nicht wirklich verbessert hatte, konnten sie mit ihren Angriffen kaum punkten.

Die Bären punkteten vor allem mit guten Services, die Fehler der Gäste erzwangen. Phasenweise konnten die Bären auch in der Abwehr besser dagegenhalten und es schlichen sich bei den Gegnerinnen einige Eigenfehler ein. So kam das Heimteam immer wieder heran. Schlussendlich unterlagen die Appenzellerinnen den Toggenburgerinnen aber deutlich mit 19:25.

Auch der dritte Satz verlief ähnlich. Die Appenzellerinnen servierten gut, die Toggenburgerinnen griffen stark an. Die Abnahmen und Zuspiele der Appenzellerinnen waren zu ungenau und die Angriffsbälle dadurch abwehrbar. Das machte schlussendlich den Unterschied aus und die Appenzeller Bären unterlagen zu Hause dem Volley Toggenburg, trotz Fanplakat.