Volley Uzwil – Apppenzeller Bären 1:3 (25:22, 20:25, 17:25, 19:25)

Appenzeller Bären mit S. Riesen, K. Strässle, M. Baumann, J. Stern, C. Speck, R. Streule, F. Fischli, A. Schregenberger, L. Kuster

Vergangenen Samstag, 27. November, spielte das Damen 1 auswärts gegen Volley Uzwil 1. Das ganze Spiel war geprägt durch lange Ballwechsel, guter Abwehrarbeit und vielen Servicefehlern auf beiden Seiten. Der erste Satz verlief sehr ausgeglichen. Es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit vielen umstrittenen Ballwechseln. Am Schluss waren es unnötige Servicefehler auf Seiten der Bären, die den Uzwilerinnen zum Sieg des ersten Satz mit 25:22 verhalfen. Nun musste eine Reaktion der Bären folgen und siehe da: Mit geänderter Aufstellung startete das Gast Team mit vier Punkten Vorsprung in den zweiten Satz. Der frühe Rückstand schien die Gegnerinnen zu verunsichern und sie wurden fehleranfälliger. Dies nutzen die Appenzeller Bären aus und konnten den zweiten Satz mit 25:20 für sich entscheiden. Der dritte Satz verlief ähnlich. Dank starken Services von Fernanda Fischli lagen die Bären von Beginn weg mit sieben Punkten in Führung. Die Ballwechsel waren höchst umstritten und jeder Punkt hart umkämpft. Doch liess sich das Gast-Team den Punktevorsprung nicht mehr nehmen und beendete den Satz mit 25:17 Punkten. Auch im vierten und letzten Satz hinkte das Heimteam immer um einige Punkte hinterher. Dank vielen druckvollen Angriffen, durch Captain Sarah Riesen und einem guten Verteidigungsspiel, führten die Bären zwischenzeitlich mit einem zehn-Punkte-Vorsprung. Die Gegnerinnen liessen aber nicht locker, kratzen jeden Ball und holten sich viele Punkte zurück. Ein Time-Out, beim Stand von 22:18, gab noch einmal die nötige Energie und so gewannen die Bären den Satz mit 25:19.