Appenzeller Bären – Volley Goldach 1:3 (15:25, 12:25, 25:21, 23:25)

Appenzeller Bären mit S. Riesen, K. Strässle, M. Baumann, J. Stern, S.Catakovic, C.Speck, R.Streule, F.Fischli, A.Schregenberger, E.Marty-Roth, S.Stäger

Am Samstag, 20. November spielte das Damen 1 zu Hause gegen Volley Goldach. Die Gegner mussten bis zu diesem Tag noch keinen einzigen Satz abgeben. Das wollten die Appenzeller Bären natürlich ändern.

Das vierte Spiel der Appenzeller Bären begann vielversprechend. Nach einigen Minuten war das Heimteam dank starken Service von Mirjam Baumann bereits mit 5:1 in Führung. Nach einem Team-out konnte sich Volley Goldach fangen und übernahm bald den Lead. Das Gast Team punktete vor allem mit schnellen Bällen über die Mitte. Die Bären fanden im ersten Satz kein Rezept gegen diese Bälle und musste den Satz mit 15:25 abgeben.

Das Heimteam startete den zweiten Satz mit veränderter Aufstellung und taktischen Inputs. Die Bären kämpften mit harten Aufschlägen und schnellen Angriffen und konnten aus dem Side Out wenig Druck aufbringen. Das Damen 1 hinkte bis zum Time-out bem Stand voni 10:16 konstant einige Punkte hinterher. Danach wurde der Rückstand trotz einigen hart umkämpften Bällen nur noch grösser. 12:25 lautet damit das klare Verdikt am Ende des zweiten Satzes.

Das Team um Chef Coach Marco Keller musste nun etwas ändern. Dies gelang dem Heimteam mit einigen erfolgreichen Blocks und mutigen Angriffen. Das Spiel verlief sehr ausgeglichen mit meist leichtem Vorsprung für die Bären. Das Team aus Goldach versuchte mit zwei Time-Outs am Ende des Satzes den Flow der Appenzeller zu unterbrechen.

Die Bären kannten aber keine Gnade und beendeten den Satz bei 25:21 mit freudigem Geschrei.

Der vierte Satz verlief ähnlich wie der dritte Satz. Auf jede starke Aktion der Gastteams folgte eine ebenso starke Gegenreaktion des Heimteams. Der Captain der Bären, Sarah Riesen spielte dabei eine entscheidende Rolle. Gegen das Ende des Satzes spielte der Gegner mit einigen fies gesetzten Finten und druckvollen Aufschlägen gross auf und konnte den letzten Satz knapp mit 25:23 für sich entscheiden.

Neues Spiel, neues Glück lautet die Devise für das nächste Spiel, auswärts am 27.11. gegen Volley Uzwil.