Die Vereinspräsidentin Dominique Bigler-Manser blickte zu Beginn der 36. Hauptversammlung auf die vergangene Saison zurück. Diverse Anlässe wie das Trainingslager, der Weihnachtsmarkt, Spiel- und Fondueplausch sowie der M Mazenauer Beachcup konnten auch in der vergangenen Saison erfolgreich durchgeführt werden, herzlichen Dank an die zahlreichen Helfer. Besondere Würdigung fand das Engagement von Ramona Fässler und Vera Dragomirovic sowie Salome Kuster und Marc Messmer.
Aus sportlicher Sicht verlief die Bärensaison für einmal eher unspektakulär ohne Aufsteiger aber auch ohne Absteiger. Sascha Messmer würdigte als Sportlicher Leiter des Vereins die zahlreichen Trainer der Teams. Als Gesamtübersicht können sich die Interessierten die auch diese Saison die Vereinsrangliste auf der Homepage anschauen. Neben den Abschlusstabellen sind dort auch Berichte und Fotos der Teams aufgelistet.
Im Juniorenbereich konnte Myriam Baumann einige positive Meldungen an der HV verkünden, die NachwuchsspielerInnen haben während der gesamten Saison grosse Fortschritte gemacht, auch die Minis konnten sich für das Regionalfinale in St. Gallen qualifizieren. Da erfreulicherweise ungebrochener Zulauf an JuniorInnen besteht, wird auf die nächste Saison ein zusätzliches Nachwuchsteam an der Meisterschaft teilnehmen, die Trainersuche ist aber nach wie vor eines der grössten Probleme im Verein. Aufgrund der sehr gute Zusammenarbeit mit den anderen Appenzeller Vereinen konnten aber zumindest für den Trainingsbetrieb mehr Hallenzeiten für die Bären organisiert werden.
Im weiteren Verlauf der HV standen auch noch Mutationen und Ehrungen auf dem Programm, neben der Ehrung von langjährigen Vereinsmitgliedern wurde Leandra Hörler aus der Vereinsleitung verabschiedet, sie wird aus beruflichen Gründen die Bären in Richtung Bern verlassen. Mit Riana Hälg kann aber diese Positionen direkt neu besetzt werden.