Mit umkämpften Ballwechseln und ehrgeizigen Teams sorgte der diesjährige «M Mazenauer Beachcup» für geballte Spannung auf den Beachfeldern der Sportanlage Schaies. Bereits um 9 Uhr morgens starteten die Spielerinnen und Spieler in der Kategorie «Plausch, 4:4» in einen packenden Wettkampf. Zwanzig Mannschaften kämpften in zwei Gruppen um den Einzug ins Finale, wobei knappe Ergebnisse und umkämpfte Ballwechsel normal waren.

Nach den Gruppenspielen standen schliesslich die besten Teams fest. Im grossen Finale setzte sich das Team «Gross und Chli – Jung und Alt» gegen die hartnäckigen Herausforderer «Lederball» durch. Das Team «Damen 3» besiegten «Blächi und Severin» im kleinen Finale und sicherten sich somit einen verdienten Platz auf dem Podest.

Kaum war die Rangverkündigung beendet, begannen schon die nächsten Teams mit dem Aufwärmen. Die Profikategorie im 2:2-Modus versprach weitere spektakuläre Spiele. Die Temperaturen erreichten mittlerweile ihren Höhepunkt, doch das hielt die Spielerinnen und Spieler nicht davon ab, ihr Bestes zu geben. Besonders beeindruckend war die Teilnahme zahlreicher talentierter Juniorinnen und Junioren, die mit ihrem Können und unerwarteten Spielzügen für Aufsehen sorgten.

Am späten Nachmittag war es dann so weit: Die Finalisten der Profikategorie standen fest. In einem engen Match über drei Sätze kämpften «Lula» (Lukas Baumann/ Lars Signer) und «Aurel/ Luca» (Michael Sutter/ Luca Langenegger) um den begehrten dritten Platz, den schliesslich «Aurel/Luca» für sich verbuchten. Auf dem benachbarten Feld trafen die Teams «KuKo» (Lucrezia Kuster/ Anita Koster) und «Salominique» (Salome Kuster/ Dominiqiue Hohle) aufeinander, um den Turniersieg zu erringen. Von spektakulären Ballwechseln bis hin zu mitreißenden Eigenfehlern bot das Finale alles, was das Beachvolleyball-Herz begehrt. Doch am Ende setzte sich «Salominique» mit und einem klaren 2:0-Sieg als verdienter Sieger durch.

Nach der Rangverkündigung nahmen sich die meisten Teams eine erfrischende Abkühlung in der Badi. Danach beseitigte das Siegerteam die letzten Spuren des Turniers und liess die grossen Löcher im Sand der Beachfelder verschwinden, um den nächsten Beachvolleyball-Enthusiasten optimale Bedingungen zu bieten und ihnen möglicherweise den perfekten Start in die Vorbereitung auf den nächsten «M Mazenauer Beachcup» zu ermöglichen.