Appenzeller Bären – Volley Goldach 3:0 (25:15, 25:23, 25:13)

Am Sonntag 20.11. empfingen die Appenzeller Bären 1 die Damen des Volley Goldachs um 15:00 Uhr in der gut besuchten Wühre. Aus der letzten Saison hatten die Appenzellerinnen noch einiges gut zu machen.

Die Appenzellerinnen starteten konzentriert und wach in die Partie. Mit soliden Services schafften es die Baren, die Gegnerinnen bereits in der Anfangsphase zu fordern. Durch gute Defence-Arbeit gelang der eigene Spielaufbau. So konnte sich Salome Kuster den einen oder anderen Winner gutschreiben lassen. Das zwang die Gegner beim Punktestand von 12:8 zum ersten Time-Out. Nach diesem Time-Out versuchten die Goldacherinnen, Salome Kuster mit einem 3-er-Block abzuschalten. Die Bären blieben flexibel und variierten ihre Angriffe erfolgreich. So stand es nach 24 Minuten 25:15 und 1:0 in den Sätzen.

Nun hiess es, diese positive Energie in den zweiten Satz mitzunehmen. Das Heimteam startete gut in den 2. Satz. Nach kurzer Zeit stand es 8:4 für die Bären. Die Gegnerinnen drehten auf und setzten die Appenzellerinnen vor allem mit weit gespielten Linienbällen unter Druck. Beim Punktestand von 13:13 war der Vorsprung der Bären geschmolzen und Ivan Kuster nahm das erste Time-Out für die Bären. Jeder Ball war umkämpft und es kam zu langen Ballwechseln mit beidseitig vollem Einsatz. Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen konnten die Bären schliesslich mit 25:23 für sich gewinnen.

Es ging in den dritten Satz mit Vorteilen für das Heimteam, das vom Publikum angefeuert und angetrieben wurde. Die Appenzellerinnen erspielten sich rasch einen 4-Punkte-Vorsprung, der immer mehr ausgebaut wurde. Durch gute Blöcke, unter anderem von Sarah Stäger, hatte man die Netz-Hoheit und setzte so den Gegner massiv unter Druck. Auch im dritten Satz leisteten sich die Bären wenig Eigenfehler und entschieden so auch den 3. Satz klar mit 25:13 für sich.

Die Freude über den 3:0 Sieg war bei den Appenzellerinnen riesig!

Appenzeller Bären mit M. Baumann, F. Fischli, J. Inauen, A. Kölbener, S. Kuster, R. Hörler, S. Riesen (C), A. Schregenberger, V. Signer, S. Stäger, K. Strässle, R. Streule.