Appenzeller Bären – Kanti Schaffhausen 3:2 (25:23, 23:25, 23:25, 25:18, 17:15)
Nach einem kräfteraubenden und intensiven Cupspiel am Freitag, starteten die Damen 1 Spielerinnen am Samstag um 14.00Uhr in das erste Meisterschaftsspiel.
In der grossen Heimrunde hiess der Gegner VC Kanti Schaffhausen, deren Stärken und Schwächen bereits von den letzten Saisons bekannt waren.
Die Bärinnen stellten sich von Beginn an auf ein Kopf an Kopf Rennen ein. Der erste Satz bestätigte diese Annahme, das Spiel war sehr ausgeglichen und ging nur knapp an das Heimteam mit 25:23. Die nächsten zwei Sätze gingen knapp mit dem exakt gleichen Resultat ans Auswärtsteam. Die Gegnerinnen setzten das Heimteam mit druckvollen Service und kraftvollen Angriffen unter Druck und konnten einen kleinen Vorsprung herausspielen. Im vierten Satz spielten die Bärinnen stark auf und lagen zwischenzeitlich mit 11 Punkten voraus. Leider wurde das Heimteam ein wenig zu grosszügig mit dem Gegner und verschenkte einige Punkte. Die Bärinnen konnten sich jedoch noch fangen und brachten den vierten Satz mit 25:18 ins Trockene. Das Ziel war nun vor Augen aber an der Umsetzung haperte es am Anfang des letzten Satzes noch. Die Bärinnen kämpften sich wieder bärenstark zurück und konnten den 3. Matchball mit 17:15 verwerten.
Am Dienstag wartet mit dem VBC Aadorf bereits der nächste hochkaratige Gegner, welchem die Appenzellerinnen wieder Punkte abknöpfen wollen.