Nachdem sich das Damen 1 bereits in drei Cuprunden durchgesetzt hatte, startete am Samstag auch die Meisterschaft mit der ersten Heimrunde. Die Appenzellerinnen empfingen um 18:00 Uhr den VC Kanti Schaffhausen 2 in der Wühre.

Appenzeller Bären 1 – VC Kanti Schaffhausen 2   3:2 (25:14, 23:25, 26:24, 22:25, 17:15)

Im ersten Satz waren die Appenzellerinnen von Beginn an bereit und konzentriert und leisteten sich kaum Fehler. Die Gegnerinnen hingegen starteten mit vielen Fehlern im Angriff und Service in die Partie und schenkten dadurch dem Heimteam Punkte. Dadurch und unterstützt vom Heimpublikum wuchs das Selbstvertrauen der Appenzellerinnen. Sie gewannen den ersten Satz klar mit 25.14.

Im zweiten Satz kamen dank Vermeidung eigener Fehler dann auch die Gegnerinnen ins Spiel und sie konnten bereits früh mit 6:2 in Führung gehen. Die Bären schafften es nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder in Führung zu gehen. Die Führung war jedoch nur von kurzer Dauer. Dank guten Services wurden die Bärinnen erneut überholt. Der hartumkämpfte zweite Satz ging mit 25:23 an die Gäste.

So knapp wie es im zweiten Satz zu und her ging, ging es auch im dritten. Der Satz war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Teams schenkten sich nichts. Es wurde gut verteidigt und es kam immer wieder zu längeren Ballwechseln, die die Appenzellerinnen meistens für sich gewinnen konnten. Die Schaffhauserinnen lagen jedoch bis zur Schlussphase jeweils mit einem oder zwei Punkten in Führung. Die Appenzellerinnen glaubten bis am Schluss an sich und konnten den Satz schliesslich mit 26:24 für sich gewinnen.

Der vierte Satz war kaum angepfiffen worden und das Heimteam lag bereits mit sieben Punkten im Rückstand. Den Gästen gelang zu diesem Zeitpunkt so ziemlich alles und dem Heimteam so gut wie nichts und der Rückstand vergrösserte zwischenzeitlich sogar auf neun Punkte. Das Heimteam bewies Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel. Sie schafften es, die Gegnerinnen wieder unter Druck zu setzen. Der Rückstand war aber zu gross und die Bären mussten sich schliesslich mit 22:25 geschlagen geben.

Den Appenzellerinnen gelang es, den vierten Satz schnell abzuhaken und sich auf den fünften und entscheidenden Satz zu fokussieren. Zwischenzeitlich lagen sie mit vier Punkten vor und kamen beim Punktestand von 14:10 zum Matchball. Die Gegnerinnen wehrten die Matchbälle ab und kamen beim Punktestand von 15:14 selbst zum Matchball. Ein Time-Out lag nicht mehr drin. Trotzdem schaffte es Captain Sarah Riesen mit klaren Worten, die sechs Spielerinnen auf dem Platz an sich glauben zu lassen. Die Bären holten sich den fünften Satz und somit das erste Meisterschaftsspiel. Die Freude war riesig!

Appenzeller Bären mit M. Baumann, N. Decher, F. Fischli, R. Hörler, S. Kuster, S. Riesen (C), A. Schregenberger, V. Signer, S. Stäger, K. Strässle, R. Streule.