Der erste Herrenmannschaft hat mit einem Auswärtssieg im Spitzenspiel gegen Audax Amriswil den Anschluss an die Tabellenspitze geschafft. Am nächsten Samstag um 16 Uhr kommt es in der Sporthalle Wühre zum Knüller gegen das ungeschlagene Volley Bütschwil.

Am letzten Freitagabend trafen in Amriswil die erfahrenen Teams von Audax Amriswil und der Appenzeller Bären aufeinander. Beide Teams hatten in der bisherigen Meisterschaft nur ein Spiel verloren. Entsprechend gespannt war man auf den Spitzenkampf.

Vielleicht lag es an der ungewöhnlichen Anspielzeit vom Freitagabend oder an der verlorenen Auslosung um das Annahmerecht oder aber an der leicht veränderten Startaufstellung. Obwohl sich das Team der Appenzeller Bären viel vorgenommen hatte, brachten die Innerrhoden im ersten Satz keinen Fuss vor den anderen. Die Bären wurden durch die kraftvollen Angriffe der Amriswiler ein ums andere Mal düpiert und fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Der erste Satz endete mit einer 25:13-Ohrfeige zugunsten von Audax-Amriswil.

Was sich in der Folge abspielte, verwunderte jeden Zuschauer in der Halle. Die Appenzeller Bären besannen sich auf ihre Stärken und traten von Zauberhand verwandelt auf. Sie liessen in den nächsten drei Sätzen nicht eine Sekunde einen Zweifel aufkommen, wer dieses Spiel gewinnen wird. Obwohl nicht auf Topleistung agierend, liess das Team durch eine äusserst solide Teamleistung den erfahrenen Gegner eine ums andere Mal zur Verzweiflung bringen. Die Verteidigung stand meistens goldrichtig. Der Block nutzte die sich bietenden Gelegenheiten. Über alle Angiffspositionen gelangen zahlreiche Punkte. Kurzum, die Innerrhoder gewannen die Sätz 2 bis 4 klar (20:25, 19:25, 17:25) und sicherten sich in einem schwierigen Auswärtsspiel drei wertvolle Punkte.

Mit dem vierten Sieg schaffte das Team um Spielertrainer Sascha Messmer den Anschluss an die Tabellenspitzen. Die Appenzeller Bären liegen mit 12 Punkten auf dem 3. Rang. Knapp hinter den beiden Teams aus Bütschwil und Schaffhausen mit je 13 Punkten. Das ungeschlagene und erstplatzierte Bütschwil ist am nächsten Samstag, 3. Dezember um 16 Uhr in der Sporthalle Wühre zu Gast. Wenn alles gut läuft, werden die Bären seit vielen Spielen wieder einmal in Bestbesetzung antreten können. Somit ist das Ziel des Herren 1 für den Volleyball-Leckerbissen vom nächsten Wochenende klar. Das Team möchte mit einem Sieg die Tabellenspitze erobern.

Audax Amriswil – Appenzeller Bären  1:3 (25:13, 20:25, 19:25, 17:25)

Für die Appenzeller Bären spielten:

Sascha Messmer (Spielertrainer), Marc Bochsler, Ivan Kuster, Luca Signer, Ramon Mösle, Marc Messmer, Raphael Streule